Sonntag, 1. Mai 2011

Warum sind tomaten so gesund?

Wie kann die Tomate so gesund sein, sie besteht doch zu 95% aus Wasser? Vielleicht kann man diese Frage klären, wenn man sich überlegt woraus sich die anderen 5% zusammensetzten.
Untersuchungen haben ergeben, dass Tomaten besonders den Kreislauf stärken und ein sicherer Schutz für das Herz darstellen. Gerade im Sommer sollten Cocktailtomaten, Kischtomaten und Fleischtomaten eine wichtige Rolle auf der gesunden Speisekarte darstellen.


Doch was macht die Tomaten so gesund?
Tomaten haben einen hohen Gehalt an Beta-Karotin, Vitamin K, Vitamin C und Folsäure. Außerdem zeichnet sich die Tomate durch seinen großen Anteil an Kalium aus – ein wichtiger Mineralstoff. So sorgt Kalium für einen gut funktionierenden Wasser Haushalt im Körper. Kalium und Natrium sind auch für eine gut funktionierende Muskel- und Nervenfunktion bekannt.

Nicht nur Karotten, sondern auch Tomaten sind gesund für die Augen?
Auch in Tomaten sind Carotinoide enthalten(!), die als Vorstufe des Vitamin A fungieren. Vitamin A ist essentiell für die Sehleistung. Auch die Haut- und Schleimhäute profitieren von einem ausgeglichenen Vitamin A Haushalt.

Wenn Sie sich für die gesund machend Wirkung von Tomaten interessieren, sollten sie vielleicht auch folgende Artikel in betracht ziehen: